Mit 35.000 Unterschriften haben die Stuttgarter die Politik zum Handeln gezwungen.

Der Gemeinderat hat daraufhin beschlossen: Bis 2030 soll der Radverkehr auf 25 Prozent des Gesamtverkehrs erhöht werden.

Aktuell (März 2019) beträgt er etwa acht Prozent.

Éva Ádám, Fahrradbeauftragte der Stadt Stuttgart

"Die Stadt hat in den letzten Jahren schon viel gemacht."

Und trotzdem: "Wir brauchen neue Radwege durch die Stadt. Dafür müssen wir Fläche schaffen - den bisherigen Verkehr neu ordnen, Parkplätze aufheben und wo es geht, Fahrspuren wegnehmen."

Éva Ádám, Fahrradbeauftragte

Im Mai 2019 wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Er muss das notwendige Geld für den Fahrradplan bewilligen.

Autostadt wird Fahrradstadt - auf dem Weg dahin gibt es noch viele Hürden.

@_Jana_Luck

@JessyGehring